Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Behinderung
Auf Anregung von betroffenen BürgerInnen möchte die Behindertenbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald, Elke Voigt, zusammen mit ihrem Team zur Gründung einer Selbsthilfegruppe aufrufen.
„Da es im nördlichen Teil des Landkreises zur Zeit keinen derartigen Zusammenschluss von Menschen mit Behinderung gibt, möchten wir anregen über die Gründung einer Selbsthilfegruppe für diesen Bereich nachzudenken“, sagt Elke Voigt.
Angedacht ist ein Zusammenschluß von Menschen mit und ohne Handycap sowie deren Angehörigen. Es könnten regelmäßige Treffen zum Austausch und gegenseitiger Hilfestellung im praktischen Bereich sowie beim Kontakt mit Institutionen und Behörden stattfinden.
Die Selbsthilfegruppe solle unter dem Dach der REKIS (Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen) eingerichtet werden, informiert Elke Voigt.
Alle InteressentInnen, die sich engagieren möchten, seien herzlich eingeladen sich zu beteiligen und ihre Ideen und Wünsche einzubringen.
Anprechpartner für weitere Fragen und fü r Anmeldungen ist Helmut Suhr aus dem Bereich der Gleichstellungsbeauftragten des landkreises Dahme-Spreewald.
Kontakt:
Telefon: 03375 26 26 88
E-Mail: helmut.suhr@dahme-spreewald.de