Gratulation zum 50jährigen Dienstjubiläum
Gratulation zum 50jährigen Dienstjubiläum
Der Lübbener Max Kirchner blickt auf 50 Berufsjahre im öffentlichen Dienst zurück
Am 1. September 2002 beging Max Kirchner, heute Mitarbeiter im Lübbener Straßenverkehrsamt, sein 50jähriges Berufsjubiläum im öffentlichen Dienst. Zwei Tage später gratulierten Landrat Martin Wille, Mitarbeiter des Landkreises und langjährige Weggefährten dem 64jährigen in einer kleinen gemütlichen Runde zu seinem Ehrentag.
Geboren wurde Max Kirchner 1938 in Luckau, seit 1939 lebt er in Lübben. Nach der Grundschule begann Max Kirchner am 1. September eine Ausbildung bei der Deutschen Reichsbahn am Bahnhof Lübben, die er als Facharbeiter abschloss. Es folgten Tätigkeiten als Weichenwärter, Aufsicht und stellvertretender Bahnhofsleiter an den Bahnhöfen in Brand und Lübben. Im Abendstudium an der Volkshochschule in Lübben belegte Max Kirchner die
9. und 10. Klasse. 1967 nahm er ein Fernstudium zum Ingenieur für Eisenbahn, Betriebs- und Verkehrstechnik auf. Von 1974 bis 1990 arbeitete er als Kreistransportbeauftragter und stellvertretender Leiter des Verkehrs- und Nachrichtenwesens beim Rat des Kreises Lübben.
Nach der Wende übernahm Max Kirchner das Verkehrsamt im ehemaligen Landkreis Lübben. Seit Bestehen des Landkreises Dahme-Spreewald ist er in der Verwaltungsstelle Lübben des Straßenverkehrsamtes für das Sachgebiet „Straßenverkehrsangelegenheiten“ zuständig.