Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0177 - 31.05.2018

„Gleichstellung“ im Cartoonmuseum

Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis trafen sich in Luckau

Landesgleichstellungsbeauftragte Lippe, Museumsleiter Nicolai und LDS-Gleichstellungsbeauftragte Voigt (v.l.n.r.) im Cartoonmuseum Bild: LDS / Bereich GleichstellungLandesgleichstellungsbeauftragte Lippe, Museumsleiter Nicolai und LDS-Gleichstellungsbeauftragte Voigt (v.l.n.r.) im Cartoonmuseum Bild: LDS / Bereich Gleichstellung

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Dahme-Spreewald, Elke Voigt, und der Cartoonlobby e.V. trafen sich gestern die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis und weitere interessierte Gäste zu einem Besuch im Cartoonmuseum in Luckau. Unter dem Titel „Frauensache?!“ werden dort über 100 Zeichnungen von 21 Künstlerinnen aus ganz Deutschland ausgestellt. Gezeigt werden Karikaturen zum Thema Geschlechterrolle, Gleichberechtigung und Frauenrechte aus Frauen-Sichtweise.

Neben einigen schmunzelnden und teilweise laut lachenden BesucherInnen waren teilweise auch zustimmendes Nicken und Begeisterung über die Ideen zu den dargestellten Arbeiten zu erleben.

Zu den Gästen gehörte auch die Landes-Gleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe. Sie war beeindruckt von der Ausstellung und sagte sogleich Ihre Hilfe und Unterstützung zu folgender Idee zu: Diese Ausstellung soll künftig als Wanderausstellung, über die Gleichstellungsbeauftragten im Land Brandenburg, den Behörden und Einrichtungen angeboten werden. Die Umsetzung der Idee wird die Cartoonlobby e.V. gemeinsam mit dem Team der Gleichstellungsbeauftragten ausarbeiten und gestalten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 24.06.2018 Im Cartoonmuseum Luckau, Nonnengasse3 zu sehen. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 €, ermäßigt 1 € und ist für Kinder bis 12 Jahren frei.