Frauenpower im Luckauer Cartoonmuseum
Zum Saisonstart im März steht die Ausstellung „Frauensache?!“ mit Karikaturen und Cartoons von Zeichnerinnen auf dem Programm im Cartoonmuseum Brandenburg. In letzter Zeit wurde viel über Frauen gesprochen. Dazu gehören die gesellschaftlichen Debatten zu Frauenquoten, zu „#metoo“ oder „nein-heißt-nein“, zu Sexismus-Vorwürfen, zur Geschlechterrolle und Gleichberechtigung. Doch nun sollen sie sich selbst ein Bild machen.
21 Zeichnerinnen aus ganz Deutschland werden in der Sonderschau des Cartoonmuseums mit ihren Arbeiten vorgestellt. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Frauen ihre eigene Sicht auf die Dinge haben und auch spezielle Themen aufgreifen. In Sachen Gesellschaftskritik, gezeichneter Satire und bösartigem Humor stehen sie dabei ihren Zeichnerkollegen in keiner Weise nach. Allerdings sind sie auch hier in diesem Metier eine Minderheit, die sich gegen das männliche Übergewicht
durchsetzen und um Wahrnehmung kämpfen muss.
Zur öffentlichen Vernissage am Samstag, dem 3. März um 14 Uhr, sind Gäste gern gesehen. Die Ausstellung „Frauensache?!“ läuft dann bis zum 24. Juni 2018. Das Cartoonmuseum Brandenburg befindet sich in der Nonnengasse 3 – 15926 Luckau. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1 € und ist für Kinder bis 12 Jahren frei. Infos auf www.cartoonmuseum-brandenburg.de
Aus Anlass dieser Ausstellung gibt es am Internationalen Frauentag, dem 8. März, Sonderöffnungszeiten, die zum Ausflug und Gruppenbesuch im Museum einladen.
12 Stunden von 10-22 Uhr ist dann am „Langen Tag der Frauen“ geöffnet und auf Wunsch können Führungen durch den Leiter des Museums angeboten werden.