Pres­se­mit­tei­lung

2017 / 0051 - 14.02.2017

Frauenmonat März im LDS

„Frauen MACHT faire Chancen“, so lautet das Motto der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche, die offiziell vom 2. bis 12. März 2017 im Land stattfindet.

Im Landkreis Dahme-Spreewald wird sich die thematische Veranstaltungsreihe sogar bis Ende März ausdehnen, sagte  LDS-Gleichstellungsbeauftragte Elke Voigt gestern auf einer Pressekonferenz. Gemeinsam mit Landrat Stephan Loge und mit ihren Kolleginnen aus Königs Wusterhausen und Lübben stellte sie das vielseitige Programmangebot vor.

Im Fokus der Brandenburgischen Frauenwoche 2017 stehe das wichtige frauen- und mädchenpolitische Thema „politische Teilhabe“ im Land Brandenburg, in Deutschland und auch in Europa, erläuterte Voigt. Mit Blick auf die im Herbst anstehende Bundestagswahl sei dies besonders aktuell, denn im Deutschen Bundestag und in den Landtagen sei etwa jedes dritte Mitglied weiblich. In Stadt- und Gemeinderäten sei gegenwärtig nicht einmal ein Viertel der Sitze von Frauen besetzt, informierte die Gleichstellungsbeauftragte. „Wir möchten erkunden, was sich verändert, wenn Frauen mitbestimmen, wie die nach Brandenburg geflüchteten Mädchen und Frauen ihre Stimmen erheben können, wie sich der Vormarsch konservativer und antifeministischer Zusammenschlüsse und Parteien gesellschaftlich auswirkt und wie wir erreichen, dass Frauen in gleichem Umfang in der Politik teilhaben und mitmischen“, erklärte sie.

Die Brandenburger Frauenwoche habe sich über die Jahre zu einer willkommenen Plattform für frauen- und gleichstellungsspezifische Themen etabliert, gerade auch auf Landkreisebene. Hier treffen sich kommunale Gleichstellungsbeauftragte, frauenpolitisch Aktive in Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften, Parteien und der Kirche und vor allem viele Frauen aus unterschiedlichen Orten, sozialen Schichten und Generationen, würdigte Landrat Stephan Loge die Aktionswoche. Er bedankte sich besonders für die Arbeit der vielen ehrenamtlich Engagierten, die wieder ein umfangreiches Programmangebot mit vielfältigen Veranstaltungen, Diskussionsforen, Fachkonferenzen, Workshops, Ausstellungen und interkulturellen Begegnungen auf die Beine gestellt haben.

Veranstaltungstipp:

Frauentagsveranstaltung

am 8. März, 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreistages, Reutergasse 12 in Lübben

Die Frauentagsfeier mit Kabarett, Musik und Buffet wird wird gemeinsam von der stadt Lübben und dem Landkreis organisiert. Eine Pfarrerin, eine Schulleiterin und eine Chefärztin erzählen aus ihrem Leben und über ihren Karriereweg.

Die Theaterloge Luckau zeigt kabarettistisch, dass den Frauen die Welt gehört. Danach sind Mann und Frau am Kochtopf zu erleben – und schließlich auch auf der Tanzfläche.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Frauen und Männer.

Anmeldung erbeten unter 03375 / 26-2618. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.




1.Stammtisch der Gleichstellungsbeauftragten des LDS

am 14. März um 17:00 Uhr , Hönkes Altes Wirtshaus,

Kirchplatz 4, 15711 Königs Wusterhausen

Gleichstellungspolitik auf Bundesebene. Eingeladen sind die Bundestagskandidatinnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Frauen und Männer.

Das komplette Programm zur 27. Brandenburgischen Frauenwoche im LDS finden Sie hier.