Pres­se­mit­tei­lung

2020 / 0187 - 19.08.2020

Fotoschau „Römische Impressionen“ wird im Landratsamt eröffnet

Frank Müller stellt Momentaufnahmen ab 26. August in Lübbens Vertikaler Galerie aus

Die Ausstellung „Römische Impressionen“ – Fotografien von Frank Müller wird am Mittwoch, 26. August 2020, um 17 Uhr feierlich in der „Vertikalen Galerie“ des Landkreises Dahme-Spreewald in Lübben (Beethovenweg 14) eröffnet. Zur Vernissage Kulturdezernent Carsten Saß die Gäste begrüßen und der Fotokünstler Einblicke in seine Arbeiten und Reisen geben. Die Ausstellungseröffnung erfolgt aus Gründen des Infektionsschutzes unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln der aktuell geltenden Corona-Umgangsverordnung. Die Bilder und Werke werden danach noch bis zum 14. Oktober 2020 ausgestellt sein.

Titelbild "Römische Inpressionen"

Die in der Ausstellung gezeigten Momentaufnahmen entstanden im Rahmen einer Italienreise Frank Müllers − jedes Motiv erzählt eine eigene Geschichte. Der im Königs Wusterhausener Ortsteil Kablow lebende Hobbyfotograf besuchte dafür sämtliche bekannte und reizvolle Orte und Sehenswürdigkeiten Roms. Sein Fokus lag allerdings weniger auf den prachtvollen Gebäuden, wie dem Petersdom oder Kolosseum. „Für eine Fotoausstellung wäre dies langweilig, da gibt es zahlreiche Bildbände“, erklärt der 76-Jährige. Vielmehr konzentrierte er sich auf die Menschen der historischen Hauptstadt des Römischen Reichs. Auf den öffentlichen Plätzen traf der gebürtige Berliner oft Personen, die sich als Gladiatoren, Clowns oder Artisten darstellten, um ihren Lebensunterhalt aufzubessern. In einer Markthalle nahe seinem Hotel traf er mit seiner Kamera auf einen Schmelztiegel aus allen Ländern der Erde.

Frank Müller ist bereits seit Mitte der 1960er-Jahre Mitglied im Fotoclub „Fotostudio Köpenick“ und kann auf eine rege Ausstellungstätigkeit zurückblicken. Seit 2001 hat er rund 35 Einzelausstellungen − unter anderem in Berlin, Beeskow, Storkow, Potsdam, Lübben, Bad Saarow, Königs Wusterhausen, Wildau, Eichwalde, Bestensee oder Prieros − kuratiert.

Die Fotoschau Römische Impressionen“ kann nach Voranmeldung beim Kulturamt unter Tel. 03546 20-1608 in der „Vertikalen Galerie“ von Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 8 bis 16 Uhr, besucht werden.

Medienvertreter und Interessenten sind herzlich eingeladen, um Voranmeldung wird gebeten!