Finissage der 16. Kunstausstellung aquamediale

Am Samstag, den 27. September 2025, findet die Finissage der aquamediale 16 statt. Unter dem Leitmotiv „biodiversity – Alles ist mit Allem verknüpft“ präsentierten seit dem 31. Mai 2025 zehn nationale und internationale KünstlerInnen ihre Arbeiten im Biosphärenreservat um Lübben und nahmen über den Sommer hinweg die BesucherInnen mit auf eine künstlerische Reise durch das empfindliche Netz der biologischen Vielfalt.
Eine letzte Kunst-Kahnfahrt startet um 10 Uhr am Kahnhafen 1 auf der Schlossinsel, „Flottes Rudel“ (Ernst-von-Houwald-Damm 15) in 15907 Lübben (Spreewald). Buchungen sind bei Martin Matthei unter +49 3546 7122 und unter +49 171 9560695 möglich.
Die aquamediale 16 stellt das Konzept der Biodiversität – als Grundlage allen Lebens – in den Mittelpunkt. Die Werke und Installationen regen zum Nachdenken an, wie eine gestörte Balance im Miteinander der Arten unsere Umwelt beeinflusst und welche Rolle der Mensch in diesem Gefüge spielt. Im Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft soll die Wahrnehmung für das fragile Gleichgewicht der Natur neu geschärft werden.
Ab 14 Uhr beginnt der Abbau der Kunstwerke, begleitet von den KünstlerInnen Nicole Schuck, Anna Mrzyglod, Helene Heyder, Jahna Dahms, Andrea J. Grote, Samuel Chambi, Davide Tagliabue, Christopher Dahm, Gunhild Kreuzer und Bernhard Schurian.
Einige der Kunstwerke stehen zum Erwerb, bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Kurator Harald Larisch (harald-larisch@gmx.de).
Weitere Infos zur aquamediale 16 sind auf der offiziellen Webseite unter www.aquamediale.de abrufbar.