Finaler Bauabschnitt in Golßen: Letzter Teilabschnitt Stadtwall beginnt am 24.07.2025
Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Golßen erneuern derzeit die Ortsdurchfahrt Golßen im Bereich der Mühlenstraße und des Stadtwalls.
Seit dem 02.09.2024 wurde bereits die Mühlenstraße und der Teilabschnitt Stadtwall von der Bahnhofsstraße bis zur Steinstraße ausgebaut. Pflasterarbeiten im Bereich der Gehwege im Stadtwall erfolgen derzeit. Die Mühlenstraße konnte zum 30.06.2025 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Ab 24.07.2025 starten die Bauarbeiten im nächsten Teilabschnitt im Stadtwall im Bereich Haus des Kindes bis zur Kreuzung Mühlenstraße. Die Arbeiten gehen somit planmäßig weiter und werden voraussichtlich im November 2025 abgeschlossen sein.
Der gesamte Streckenabschnitt im Stadtwall bleibt weiterhin für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Ebenso bleibt die Mühlenstraße zwischen dem Stadtwall und der Hauptstraße/Markt in beide Fahrtrichtungen mit Ausnahme für den Linienverkehr weiterhin voll gesperrt. Die geänderte Verkehrsführung ist zu beachten.
Mit Einschränkungen ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Es wird versucht abzusichern, dass die Anlieger während der Baumaßnahme weitestgehend Zufahrt zu ihren Grundstücken haben. Die Zufahrt zum Haus des Kindes kann mit dem Bauabschnittswechsel eingeschränkt über die Bahnhofstraße erfolgen. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird ermöglicht.
Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.