Erneute Ausweitung der Impfangebote im Landkreis Dahme-Spreewald
Am Mittwoch, 8. Dezember 2021 und Donnerstag, 9. Dezember 2021 öffnet der Landkreis Dahme-Spreewald neue Impfstellen in Königs Wusterhausen und im A10 Center in Wildau.
Impfen im A10 Center Wildau
Ab Donnerstag, 9. Dezember impft der ASB Mittel-Brandenburg im Auftrag des Landkreises Dahme-Spreewald im A10-Center Wildau. Zunächst können von Donnerstag, den 9. Dezember 2021 bis Samstag, den 11. Dezember 2021 täglich ca. 100 Impfdosen ab 9:30 Uhr verabreicht werden.
Wo: A10 Center bei Wildau, Chausseestraße 1, 15745 Wildau
Eingänge Nord und West, 1. Obergeschoss, barrierefrei zu erreichen
Impfen in Königs Wusterhausen
Bereits seit heute, Mittwoch, 8. Dezember 2021 können sich Impfwillige in Königs Wusterhausen in der Paul-Dinter-Halle impfen lassen. Dieses Angebot setzen die Stadt Königs Wusterhausen und das Klinikum Dahme-Spreewald GmbH im Auftrag des Landkreises um. In dieser Woche wird von Mittwoch bis Freitag ab 14 Uhr geimpft. Es werden ausschließlich Personen ab dem 18. Lebensjahr geimpft.
Wo: Paul-Dinter-Halle, Eingang/Zufahrt über die Maxim-Gorki-Str./Ecke Jahnstraße, 15711 Königs Wusterhausen
Impfen ohne Termin
Als Impfstoff steht in beiden Impfstellen der mRNA-Covid-19 Impfstoff Comirnaty® von BioNtech/Pfizer für die Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen zur Verfügung. Die Impfangebote in Königs Wusterhausen und Wildau wird ohne Terminvergabe umgesetzt. Der Zugang zur Impfstelle erfolgt über ein Warteschlangenmanagement in der Reihenfolge der ankommenden Personen.
Impfstelle Schönefeld impft weiter
Die überregionale Impfstelle in Schönefeld hat zum 1. Dezember 2021 ihre Arbeit aufgenommen. In der überregionalen Impfstelle können aktuell Corona-Schutzimpfungen für Bürgerinnen und Bürger ab 30 Jahren angeboten werden.
Die überregionale Impfstelle im Landkreis Dahme-Spreewald wird mit dem Leistungserbringer Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) betrieben. Seit dem 3. Dezember unterstützen wieder Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als „Helfende Hände“. Ebenso steht die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) als Helfer zur Seite.
Übersicht Impfangebote 49. KW
Die Übersicht zu den Impfangeboten in der 49. Kalenderwoche (ab dem 7. Dezember 2021) enthält die Orte und Öffnungszeiten sowie Informationen zu den Impfstoffen.
Alle Impfangebote des Landkreises ergänzen bestehende Angebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis, die eine sehr gute Arbeit leisten und sich ihrerseits auf die wachsende Impfnachfrage einstellen. Gesundheitsdezernent Stefan Wichary wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits in ihren Arztpraxen zum Impfen angemeldet haben, ihre Impfung jetzt aber über Impf-Aktionen des Landkreises oder der Kommunen erhalten, und bittet: „Sagen Sie Ihre bereits in den Arztpraxen gebuchten Termine wieder ab, so dass die Termine anderen Interessierten angeboten werden können.“