Pres­se­mit­tei­lung

2003 / 0133 - 15.10.2003

Erneut Umweltkontrollen

Kampf der illegalen Müllentsorgung

Amt Schönefeld, Polizei, Umweltdetektive und Umweltamt des Landkreises Dahme-Spreewald kontrollierten Brennpunkt illegaler Müllablagerung im Bereich Schönefeld

Im Rahmen des im Januar 2003 abgestimmten 8-Punkte-Programms zur Eindämmung der Umweltkriminalität zwischen dem Landkreis Dahme-Spreewald, dem Amt Schönefeld und dem Südbrandenburgischen Abfallzweckverband unter Einbeziehung der Berliner Stadtreinigungsbetriebe erfolgte am 24. September 2003 in der Zeit zwischen 16.00 und 23.00 Uhr eine weitere konzertierte Umweltkontrolle im Bereich Schönfeld, Nördliche Randstraße.
Gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei, des Ordnungsamtes Schönfeld, Umweltdetektiven und Mitarbeiter des Umweltamtes Dahme-Spreewald wurde die Nördliche Randstraße in Schönefeld überwacht.
Es konnten trotz großen Verkehrsaufkommens zu dieser Zeit keine Umweltdelikte bzw. verdächtige Fahrzeuge festgestellt werden.
Die deutliche Präsenz der Ordnungskräfte hat mit Sicherheit weitere Müllablagerungen an diesem Brennpunkt verhindert.
Die Partner des Maßnahmepaktes zur Eindämmung der Umweltkriminalität wollen ihre überwachungsmaßnahmen fortsetzen und auch auf die Wochenenden ausdehnen.