Pres­se­mit­tei­lung

2012 / 0108 - 16.05.2012

Erneuerung der Ortsdurchfahrt Reichwalde beginnt

Ab 4. Juni 2012 Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Reichwalde wegen Bauarbeiten

Im Rahmen der Kreisstraßensanierung beginnen am 29. Mai 2012 die Bauarbeiten an der K 6137 im Bereich der Ortsdurchfahrt Reichwalde. Auf einer Ausbaulänge von 900 Metern sind innerorts folgende Straßensanierungsarbeiten vorgesehen:
Abfräsen der Decke, Herstellung einer Regenentwässerung für die Kreisstraße mit Verlegung eines durchgehenden Regenwasserkanals mit 2 Ableitungen zu den vorhandenen Gräben, Erneuerung der Rinnen, Neueinbau von Straßenabläufen, Ausbau eines Entwässerungs¬grabens als Vorflutzuleiter und Auffangvolumen, Ausbau der Borde und Neuanlage der Bordanlage inkl. Anpassung der Grundstückszufahrten, erforderliche Medienumverlegungen, Neuherstellung des Straßenoberbaus inkl. Asphaltbinder und –Decke.

Der bestehende Straßenverlauf und die Breite der Kreisstraße werden innerorts nicht verändert. Am 29. Mai 2012 beginnen die vorbereitenden Baumaßnahmen einschließlich der
Entwässerungsgrabenherstellung.

Ab dem 04. Juni 2012 besteht eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt.

Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich am 15. September 2012 abgeschlossen sein.

Hinweis !
Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten der Ortsdurchfahrt soll anschließend die Sanierung der Decke der Kreisstraße vom Ortsausgang Reichwalde bis zum Anschluss an die B 115 erfolgen. Voraussichtliche Bauzeit : 17. September – 26. Oktober 2012

Verkehrseinschränkungen:
Ab dem 4. Juni 2012 wird die Ortsdurchfahrt Reichwalde für den überörtlichen Verkehr voll gesperrt. Mit Verkehrseinschränkungen für die Anlieger ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr erfolgt während der Vollsperrung entsprechend der Aus¬schilderung. Die betroffenen Anwohner und Anlieger von Reichwalde werden von der ausführenden Baufirma Matthäi Freienhufen durch einen Einwurfbrief informiert. Sowohl der Busverkehr des ÖPNV als auch der Schulbusverkehr werden umgeleitet. Eine Bekanntmachung der geplanten Änderungen des Busverkehrs erfolgt durch den RVS.

Die Einwohner des Ortes wurden über das Sanierungskonzept in einer Informationsver¬anstaltung am 12. April in Reichwalde informiert. Zur wöchentlichen Bauberatung jeweils am Freitag um 9.00 Uhr können Anwohner und andere Interessierte auf der Baustelle in Reichwalde ab dem 01.06.2012 Anfragen an die Bauleitung richten.

Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.