Entwurf des Nahverkehrsplans geht in die entscheidende Phase
Der Landkreis Dahme-Spreewald hatte im Dezember 2014 Bürger, Gemeinden und Institutionen dazu aufgefordert, Hinweise zum Entwurf des Nahverkehrsplanes zu geben. Die Resonanz war durchaus beachtlich: 260 Hinweise und Einwendungen erhielt die Kreisverwaltung unter anderem von über 30 Bürgern sowie von Städten und Gemeinden, Orts- und Seniorenbeiräten, der IHK, dem VBB oder auch aus den Nachbarlandkreisen.
Alle Hinweise wurden durch das mit der Begutachtung beauftragte Büro ausgewertet und gewichtet und in der sogenannten Abwägungsdokumentation als Anlage 9 zum Nahverkehrsplan genommen. Diese Dokumentation ist unter folgendem Link abrufbar
Abwägungsdokumentation
Der komplette Entwurf des Nahverkehrsplanes in der aktuellen Fassung steht unter folgendem Link zum Abruf bereit:
Text und Anlagen
Kartenteil
Der Kreistag wird darüber vermutlich abschließend in seiner Sitzung am 15. April 2015 befinden. Zuvor beraten folgende Fachausschüsse die Vorlage in öffentlicher Sitzung:
Ausschuss für Bauen und Umwelt am 09.03.2015
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur am 10.03.2015
Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus am 11.03.2015
Ausschuss für Finanzen, Öffentliche Ordnung und Sicherheit am 12.03.2015
sowie der Kreisausschuss am 25.03.2015.
Die Tagesordnungen mit Sitzungsorten und Uhrzeiten wurden bereits öffentlich bekannt gemacht. Sie sind auch in der Rubrik "Pressemitteilungen" auf der Homepage des Landkreises unter www.dahme-spreewald.de oder im Ratsinformationssystem abrufbar.