Pres­se­mit­tei­lung

2016 / 0127 - 07.06.2016

Einladung zum Pressetermin

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Landkreis Dahme-Spreewald und Agentur für Arbeit Cottbus setzen erfolgreiche Initiative zur Berufsorientierung und Lebensplanung im Landkreis Dahme-Spreewald fort 
 
In Königs Wusterhausen setzen der Landkreis Dahme-Spreewald und die Agentur für Arbeit Cottbus das erfolgreiche Angebot zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen in Ober-, Gesamt- und Förderschulen fort. Die Planung und Durchführung übernimmt als Projektträger Sinus – Büro für Kommunikation GmbH. 
Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ unterstützt die Jugendlichen frühzeitig, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese mit ersten Vorstellungen für ihren Ausbildungs- und Lebensweg zu verbinden. Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst viel mehr, als du bislang weißt.“ 
 
Rund 600 Schülerinnen und Schüler gehen im 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours auf Entdeckungsreise. Vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung an Stärkeschränken. Begleitend finden Veranstaltungen für die Eltern und die Lehrkräfte statt. 
 
Zum Pressetermin laden wir Sie herzlich ein: 
 
Wann:    Dienstag, 14. Juni 2016, 10.45-12.00 Uhr 
Wo:      Sporthalle des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald, 
    Brückenstraße 40, 15711 Königs Wusterhausen 
 
 
Ihre Gesprächspartner sind: 
 
Carsten Saß                    
Beigeordneter und Dezernent für Bildung, Kultur, Jugend, Gesundheit und Soziales im Landkreis Dahme-Spreewald 
 
Heinz-Wilhelm Müller 
Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus 
 
David Rupp 
Projektleiter Sinus – Büro für Kommunikation GmbH 
 
 
10.45 Uhr  Begrüßung der Jugendlichen im Parcours durch Carsten Saß und  Heinz-Wilhelm Müller
 
11.00 Uhr  Pressegespräch 
 
Gerne vermitteln wir vor Ort Interviews mit allen Beteiligten. Während die Jugendlichen im Parcours Aufgaben lösen, gibt es vielfältige Möglichkeiten für Film-, Ton- und Fotoaufnahmen. Der Parcoursdurchlauf endet um 12.45 Uhr. 
 
Über Ihr Kommen freuen wir uns!