Pres­se­mit­tei­lung

2016 / 0086 - 27.04.2016

Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt

Gesprächsrunde anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai in Königs Wusterhausen

Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit 23 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen.

Am 5. Mai 2016 dreht sich alles um die Barrierefreiheit. Unter dem Motto „Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ geht es nicht nur um bauliche Barrieren, sondern auch um andere Lebensaspekte, in denen Teilhabe ermöglicht werden soll.

Anlässlich des europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung möchten die Gleichstellungsbeauftragten des LDS und der Stadt Königs Wusterhausen mit allen Interessierten am  4. Mai 2016 ab 10.00 Uhr  bei einem gemeinsamen Frühstück ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet im Bürgertreff, Fontaneplatz 2 in 15711 Königs Wusterhausen statt.

In der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr stehen Möglichkeiten zur Information und Beratung für Betroffene und Ihre Angehörigen zur Verfügung. Mit dabei sind unter anderem die Behindertenberatung des ASB, der Pflegestützpunkt des Landkreises, die Hörbehindertenberatung der AWO, RehatrainerInnen des Internates der Schule für Blinde- und Sehbehinderte Königs Wusterhausen, der Integrationsfachdienst des LASV, der Behindertenverband LDS, der Abteilungsleiter Behindertenarbeit DRK Fläming- Spreewald, die Behindertenberatung des Gesundheitsamtes LDS, sowie natürlich die Behindertenbeauftragten der Stadt KW und des LDS.