“Die Sorben spinnen! Serby pśědu!”
Der Landkreis Dahme-Spreewald möchte die sorbische/wendische Kultur und Sprachanwendung aktiv fördern und lobt für das Schuljahr 2016/2017 einen Wettbewerb für Schulklassen aus: “Die Sorben spinnen! Serby pśědu!”
Mit dem Spinnrad wurde früher Flachs und Wolle gesponnen. Dazu gab es die Spinnstuben, wo es neben der Arbeit viel zu erzählen, zu scherzen, zu spielen und zu singen gab, natürlich in sorbischer/wendischer Sprache. Mit dem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald aufgerufen, selbst zu spinnen und sich Geschichten, Theaterstücke, Spiele oder Lieder auszudenken, die einen regionalen Bezug zur sorbischen/wendischen Geschichte, Sprache und Kultur vorweisen. So werden Stücke sorbischer/wendischer Vergangenheit wieder lebendig. Der Hauptpreis ist ein Ganztagesausflug mit wunderbaren Sehenswürdigkeiten, daneben gibt es mehrere Sachpreise zum Spielen, Erleben und Forschen.
Zugelassen zum Wettbewerb sind Beiträge von Schulen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Dabei ist die Zusammenarbeit mit altersübergreifenden Gruppen, Kindergärten, Eltern und Großeltern ausdrücklich erwünscht.
Plakat
Ausschreibung
Anmeldeformular
Eisendeschluss ist der 30. September 2016.
„Die Sorben spinnen! Serby pśědu!“ ist ein Projekt zur Förderung der niedersorbischen/wendischen Sprache und Kultur im Landkreis Dahme-Spreewald in Zusammenarbeit mit dem Domowina-Bund Lausitzer Sorben e. V. und dem Witaj-Sprachzentrum Cottbus.
Der Wettbewerb wird aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung des sorbischen / wendischen Volkes des Landkreises Dahme-Spreewald finanziert und durch den DOMOWINA – Bund Lausitzer Sorben e.V. aus Spendenmitteln von Vattenfall unterstützt.