Deutsch-Polnischer Jugendkulturworkshop
Kunst verbindet
Jugendliche aus LDS und Wolsztyn im „Jugendkulturworkshop“
20 Jugendliche aus den Partnerkreisen LDS und Wolsztyn werden sich vom 27.11. – 03.12.2007 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nordöstlich von Berlin mit dem Thema „Deutsch-Polnische Stereotype“ auseinandersetzen.
Die 15 – 23 jährigen Jugendlichen bekommen hier die Möglichkeit ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Workshops in den Bereichen Fotografie, Film und Kreativwerkstatt bieten Gelegenheit zur Begegnung mit der Kunst des Nachbarlandes.
Zum Programm gehören Treffen mit polnischen und deutschen Künstlern sowie der Besuch in einer gemeinsam ausgewählten Kunsteinrichtung in Berlin. Hier werden die Gäste Näheres über die künstlerische Szene der deutschen Hauptstadt erfahren. Weiterhin stehen ein Besuch im Deutschen Bundestag sowie ein Treffen mit SPD- Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Danckert auf dem Plan.
Die im Laufe des Kulturworkshops entstandenen Arbeiten werden anschließend in beiden Landkreisen öffentlich präsentiert.
Das Projekt soll die Zusammenarbeit zwischen den Partnerkreisen unterstützen und freundschaftliche Kontakte zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Polen entwickeln.
Diese neue Art der Kooperation wird aus Mitteln der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, des Deutsch-Polnischen Jugendwerks sowie der Landkreise Wolsztyn und Dahme-Spreewald gefördert.