Delegation aus Usbekistan besucht das Kataster- und Vermessungsamt in Lübben

Eine Delegation der Katasterverwaltung der Republik Usbekistan besuchte vergangene Woche das Kataster- und Vermessungsamt Dahme-Spreewald in Lübben.
Hintergrund des Besuches sind die von der usbekischen Regierung angestrebten Reformen in den Bereichen Kataster, Registrierung von Immobilien, Geodäsie, Kartographie und Geodateninfrastruktur der Landverwaltung. Der Besuch diente dazu, der Delegation wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen zur Unterstützung der Reforminitiative zu vermitteln.
Neben der Führung des Liegenschaftskatasters, den Eintragungsverfahren und -fristen waren auch die öffentlichen Dienstleistungen des Katasteramtes von Interesse. In Usbekistan soll in naher Zukunft erstmals eine Organisation für die Bewertung von Grundstücken geschaffen werden. Daher sprachen die Delegationsmitglieder auch mit Marian Michaelis, Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes, über die Erfahrungen, Abläufe und Organisation des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Dahme-Spreewald.
Weitere Stationen der Delegationsreise waren Verwaltungsbesuche in Zürich, Berlin und München. Der gegenseitige Wissens- und Erfahrungsaustausch über Arbeitsweisen und Strukturen wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd empfunden.