Dabei sein ist alles
Schwimmerin Luise Knebel vom Sportverein Motor Wildau gehört zu den 60 jungen Sportlerinnen und Sportlern aus der gesamten Bundesrepublik, die vom 26. Juli bis 10. August 2012 am Deutschen Olympischen Jugendlager im britischen Canterbury teilnehmen. Motivation, sportliche Erfolge, soziales Engagement, kulturelle Interessen und Fremdsprachenkenntnisse waren entscheidende Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer.
Die Olympischen Jugendlager haben eine lange Tradition. Sie bieten jungen Sporttalenten die Chance, die Olympischen Spiele hautnah mitzuerleben. Das Bundesfamilienministerium und der Deutsche Olympische Sportbund machen es möglich.
Allerdings müssen die Nachwuchsathleten auch einen finanziellen Eigenanteil leisten. Der Landkreis Dahme-Spreewald unterstützt die 16-jährige Schülerin aus Zeuthen dabei mit 150 Euro. Sportdezernent Carsten Saß freut sich über die Nominierung von Luise Knebel: “Ich hoffe, sie bringt die Euphorie von London mit nach Hause. Dann profitieren auch ihre Kameraden im Wildauer Sportverein ihre Mitschüler am Friedrich-Wilhelm Gymnasium und schließlich die große Sportlergemeinschaft in unserem Landkreis von ihrem Olympiaerlebnis.“
Luise Knebel trainiert seit 2002 beim Sportverein Motor Wildau, Abteilung Schwimmen. Seit 2003 hat sie zahlreiche 1., 2. und 3. Plätze bei Wettkämpfen des Landesschwimmverbandes Berlin und Brandenburg belegt. Sie trägt das Deutsche Sportabzeichen in Gold. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Wettkampfrichterin und Trainerassistentin.