Pres­se­mit­tei­lung

2022 / 0058 - 02.03.2022

COVID-19: Impfstoff Novavax ist eingetroffen

Verteilung an Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Impfstellen

Wie Gesundheitsdezernent Stefan Wichary informiert sind die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffes des Herstellers Novavax am Mittwoch im Gesundheitsamt in Königs Wusterhausen eingetroffen. „Priorität hat jetzt die Verteilung des Impfstoffes an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen“, sagt Stefan Wichary. Ab Donnerstag ist der Impfstoff auch in den Impfstellen Lübben und Wildau erhältlich. Bis zu 100 Impfdosen stehen in den beiden Impfstellen täglich zur Verfügung. Novavax soll vorrangig an Personen verimpft werden, die ab dem 15. März von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind. Diese bringen bitte eine Arbeitgeberbescheinigung mit. „Wir werden aber auch Bürgerinnen und Bürger, die Interesse am Novavax-Impfstoff haben, aber nicht zu dieser Zielgruppe gehören, nicht wegschicken“, informiert Stefan Wichary weiter. „Sind die bevorrechtigten Personen versorgt, können die restlichen Impfdosen frei verimpft werden.“

Der Landkreis Dahme-Spreewald betreibt derzeit Impfstellen in Wildau und Lübben. In allen Impfstellen sind keine vorherigen Terminvereinbarungen nötig und es kommt kaum zu Wartezeiten.

Impfstelle Wildau:
Öffnungszeiten in Wildau: Dienstag bis Samstag von 9.30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
A10 Center bei Wildau, Chausseestraße 1, 15745 Wildau, Eingänge Nord und West, 1. Obergeschoss

Impfstelle Lübben:
Dienstag und Freitag von 08:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr, Donnerstag von 11:00 bis 18:00 Uhr; DRK-Zentrum Lübben, Am Ostergrund 20, 15907 Lübben (Spreewald)

Im Landkreis ist ausreichend Impfstoff vorhanden für alle Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen. #brandenburgimpft

Hintergrund
Der Impfstoff von Novavax ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt ihn zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierbei sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen zu geben. Weitere Informationen zu den Impfstoffen gibt es unter www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe.