COVID-19: 7-Tage-Inzidenz liegt in Dahme-Spreewald seit 6 Tagen über 100
Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 45 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 115,4. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 8.166 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 259 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. Derzeit sind im Landkreis 15 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung und davon 4 Personen in intensivmedizinischer Behandlung.
Öffentliche Bekanntmachung über die Überschreitung des 7-Tages-Inzidenzwertes von 100
Laut Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts im Internet unter https://www.rki.de/inzidenzen lag im Landkreis Dahme-Spreewald seit Samstag, 30. Oktober, der Inzidenzwert in den letzten sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner eingetretenen Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ununterbrochen über 100.
Damit gelten im Landkreis Dahme-Spreewald gem. § 6 Abs. 3 und § 23 Abs. 5a der 3. SARS-CoV-2-UmgV ab dem Tag nach dieser Bekanntgabe, also ab dem 05.11.2021, veränderte Corona-Maßnahmen entsprechend der genannten Umgangsverordnung.
Ab dem Tag nach der Bekanntgabe gilt insbesondere für Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens im Sinne des § 23 Abs. 1 der 3. SARS-CoV-2-UmgV, mit Ausnahme von Krankenhäusern, die Testpflicht an jedem Tag, an dem die oder Beschäftigte zum Dienst eingeteilt ist.
Die Bekanntgabe ist dieser Pressemitteilung beigefügt.
Das gilt im Landkreis Dahme-Spreewald ab Freitag, 5. November 2021
Ab morgen, Freitag 5. November, sind für Beschäftigte in Einrichtungen nach § 23 Absatz 1
- Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie
- Pflegeheimen, diesen gleichgestellten Wohnformen und besonderen Wohnformen im Sinne des Neunten Buches Sozialgesetzbuch,
die Testpflicht abweichend von § 23 Absatz 5 an jedem Tag, an dem die oder der Beschäftigte zum Dienst eingeteilt ist. Ausgenommen davon sind Krankenhäuser.
Aktuelle Ereignisse im Landkreis Dahme-Spreewald
Die Meldungen von positiven Corona-Fällen nehmen in den Schulen und Kindertagesstätten des Landkreises zu. Einzelne Kita- oder Hortgruppen sind in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat zur weiteren Eindämmung aktuell für eine Förderschule Quarantäne für zwei Tage (Donnerstag und Freitag) angeordnet. Zu vermelden ist weiterhin ein Corona-Ausbruch in einer Einrichtung des ambulanten Pflegedienstes.
Häufig gestellte Fragen
Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Seite https://corona.brandenburg.de umfassend informieren. Hier finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Corona-Regeln im Land Brandenburg und die aktuelle Umgangsverordnung des Landes.