COVID-19: 7-Tage-Inzidenz liegt in Dahme-Spreewald bei 575,8
Aktuelle Corona Lage
Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 238 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 575,8. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 16.830 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 320 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. Derzeit sind im Landkreis 42 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung und davon 9 Personen in intensivmedizinischer Behandlung (9 invasiv beatmet).
Bestehende Cluster im Landkreis Dahme-Spreewald
Mit dem Stand von heute, 23.12.2021, hat das Gesundheitsamt 33 Covid-19-Cluster festgestellt. Sie teilen sich folgendermaßen auf:
- Kindergarten (drei Einrichtungen)
- Schulen (26 Einrichtungen)
- Seniorenheim (drei Einrichtungen)
- Betreute Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung (eine Einrichtung)
Kontaktbeschränkungen gelten nach Weihnachten und an Silvester landesweit
Die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung wurde aktualisiert und tritt am heutigen Donnerstag (23. Dezember 2021) in Kraft und gilt zunächst bis zum Ablauf des 19. Januar 2022.
Zusammenkünfte im privaten sowie im öffentlichen Raum, an denen nicht ausschließlich geimpfte Personen und genesene Personen teilnehmen, sind weiter nur mit den Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit den Angehörigen des eigenen und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zulässig.
Zusammenkünfte im privaten sowie im öffentlichen Raum, an denen ausschließlich geimpfte Personen und genesene Personen teilnehmen, sind drinnen und draußen mit bis zu 10 gleichzeitig Anwesenden zulässig.
Weiterhin sind Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr hiervon ausgenommen.
Alle Informationen zu den aktuellen Bestimmungen des Landes Brandenburg entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz vom 22.12.2021: Link zur Pressemitteilung
Nächtliche Ausgangsbeschränkung im Landkreis Dahme-Spreewald
Eine nächtliche Ausgangsbeschränkung gilt für Ungeimpfte von 22 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist in festgelegten Fällen sowie in weiteren vergleichbar gewichtigen Ausnahmefällen zulässig.
Für die nächtliche Ausgangsbeschränkung im Landkreis Dahme-Spreewald sind zwei Schwellenwerte (Sieben-Tage-Inzidenzwert / Anteil der intensivstationär behandelten COVID-19-Patientinnen und -Patienten in Bezug auf die tatsächlich verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten) maßgeblich. Beide Schwellenwerte müssen unterschritten sein, um die Schutzmaßnahme zu beenden. Mit 25,1 % liegt der landesweite Wert über dem Alarmwert von mehr als 20 % mit COVID-19-Patienten belegten ITS-Betten. Die Schutzmaßnahme einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung im Landkreis Dahme-Spreewald, seit dem 16.12.2021, gilt daher weiter.
Teststellen finden Sie hier: www.dahme-spreewald.info/de/testungen
In der Übersicht finden Sie regionale Angebote für sogenannte PCR Tests.