COVID-19: 7-Tage-Inzidenz liegt in Dahme-Spreewald bei 1.744,8
Aktuelle Corona Lage
Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 593 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 1.744,8. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 32.940 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 350 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen.
Derzeit sind im Landkreis 46 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung und davon 2 Personen in intensivmedizinischer Behandlung (2 invasiv beatmet).
Bestehende Ausbrüche im Landkreis Dahme-Spreewald
Mit Stand vom 22.02.2022 hat das Gesundheitsamt 60 Covid-19-Cluster in Bearbeitung.
Die aktuellen Ausbrüche teilen sich folgendermaßen auf:
- Schulen: 25 Einrichtungen
- Kindergarten: 17 Einrichtungen
- Seniorenheim: neun Einrichtungen
- Krankenhaus: sechs Stationen
- Ambulanter Pflegedienst: eine Einrichtung
- Betreute Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung: zwei Einrichtungen
Der Landkreis Dahme-Spreewald betreibt derzeit drei Impfstellen: eine in Lübben, eine in Wildau und die überregionale Impfstation in Schönefeld (bis einschließlich 26. Februar 2022). Außerdem gibt es weitere Impfstellen im Landkreis, wie die in der Vincera-Klinik im Bersteland. In allen Impfstellen sind keine vorherigen Terminvereinbarungen nötig und es kommt kaum zu Wartezeiten.
Die Angebote des Landkreises ergänzen die bestehenden Angebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis, die eine sehr gute Arbeit leisten.
Im Landkreis ist ausreichend Impfstoff vorhanden für alle Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen.