COVID-19: 7-Tage-Inzidenz liegt in Dahme-Spreewald bei 1.324,2
Aktuelle Corona Lage
Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 541 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 1.324,2. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 25.456 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 348 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen.
Derzeit sind im Landkreis 25 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung und davon 2 Personen in intensivmedizinischer Behandlung (2 invasiv beatmet).
Bestehende Ausbrüche im Landkreis Dahme-Spreewald
Mit Stand vom 03.02.2022 hat das Gesundheitsamt 36 Covid-19-Cluster in Bearbeitung.
Die aktuellen Ausbrüche teilen sich folgendermaßen auf:
- Schulen: 22 Einrichtungen
- Kindergarten: neun Einrichtungen
- Seniorenheim: vier Einrichtungen
- Krankenhaus: eine Einrichtung
Testungen mittels PCR-Test (Labor) oder PoC-Antigen-Schnelltest
Derzeit erreichen uns viele Anfrage zu Testnachweisen. Die geltende Ausnahmeschutzverordnung regelt eindeutig, dass PCR Testungen für den Genesenenstatus erforderlich sind.
Fällt ein Schnelltest positiv aus, kann die getestete Person einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses machen. Das gilt auch nach einem positiven Selbsttest.
Nach der Brandenburger Corona-Eindämmungsverordnung ist jede Person verpflichtet, bei Vorliegen von typischen Symptomen oder sonstigen Anhaltspunkten für eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus grundsätzlich auf physische Kontakte zu anderen Personen zu verzichten.
Teststellen finden Sie hier: www.dahme-spreewald.info/de/testungen