Brand in Ukley in der Nähe einer geplanten Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber
In der vergangenen Nacht brannte in Königs Wusterhausen im Ortsteil Zernsdorf eine Sportgaststätte aus. Die daneben befindliche, nicht mehr betriebene Kegelbahn ist ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallen. Ein Übergreifen auf den nahegelegenen Wald konnte von den Einsatzkräften verhindert werden.
Bisher waren 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Königs Wusterhausen und aus den Ortswehren sowie aus der Stadt Wildau im Einsatz. Der Einsatz läuft zur Stunde noch. Zur Eigensicherung der Feuerwehrleute steht ein Rettungstransportwagen vor Ort.
Die Gaststätte befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Sportzentrums Uckley.
In der Nähe der Brandstelle bereitet der Landkreis Dahme-Spreewald eine neue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber vor. Die letzten Bauarbeiten laufen derzeit. Die neue Gemeinschaftsunterkunft soll planmäßig ab September in Betrieb gehen. Die Einrichtung bietet Platz für etwa 85 Personen. Als Sicherheitsmaßnahme beauftragt der Landkreis Dahme-Spreewald für jede Gemeinschaftsunterkunft, so auch für das Heim in Uckley, bereits vor der Inbetriebnahme ein Wachschutzunternehmen.
Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.