Pres­se­mit­tei­lung

2011 / 0240 - 28.07.2011

Besuch in der Schlossbrauerei Fürstlich Drehna

Im Rahmen ihrer regelmäßigen gemeinsamen Unternehmensbesuche im Landkreis Dahme-Spreewald besuchten Landrat Stephan Loge, Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt und der Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RWFG), Gerhard Janßen, am 27. Juli 2011 die Schlossbrauerei Fürstlich Drehna. Mit dabei waren auch Gerald Lehmann, Bürgermeister der Stadt Luckau, und Annegret Haupt, Ortsbürgermeisterin von Fürstlich Drehna.
Die Brauerei wurde 1745 gegründet und ist seit dem Jahr 2000 Eigentum der Germania Brauerei GmbH. Derzeit beschäftigen sich 14 MitarbeiterInnen und ein Auszubildender mit der Herstellung regional typischer Biere, die heute wie damals nach traditioneller, handwerklicher Braukunst gebraut werden. Hinzukommen besondere Spezialitätenbiere wie der Odin-Trunk (Honigbier) und das neue Sanddorn-Bier.
„Im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie steht das nachhaltige Wirtschaften in Einklang mit der Natur und Umwelt sowie die ökonomische Entwicklung der Region Südbrandenburg“, so Geschäftsführer Arno Schelzke während des gemeinsamen Rundgangs.
Landrat Stephan Loge und Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen waren von der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens, das Werbung ebenso ablehne wie die Gastronomie- und Hotelausstattungen oder Belieferung von Discountern, sehr angetan.
Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt, Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen, Geschäftsführer Arno Schelzke, Bürgermeister Gerald Lehmann, Ortsbürgermeisterin Annegret Haupt, Landrat Stephan Loge, Betriebsleiter Mario Jürisch
Pressekontakt:
Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH
Freiheitstraße 120A
15745 Wildau
Tel. 03375-5238-0
info@wfg-lds.de