Begleitende Ausstellung zur SPEKTRALE öffnet am 24. Mai in der Darre/Lieberose
Die diesjährige SPEKTRALE 10 zieht sich über den ganzen Süden des Landkreises Dahme-Spreewald. Die am Kunstpreis teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke seit dem 15. Mai auf der Lübbener Schlossinsel aus.
Nun öffnet die Begleitausstellung in der Darre in Lieberose ihre Tore. Die Ausstellung "Nach englischem Vorbild - Landwirtschaftsreformen einst und jetzt" ist ab dem 24. Mai bis zum 11. September in Lieberose zu sehen.
Zur Eröffnung lädt der Landkreis Dahme-Spreewald ganz herzlich ein.
Dienstag, 24. Mai 2022 um 19:00 Uhr
Darre, Schlosshof 3, 15868 Lieberose
Die Ausstellung kann unter Beachtung der aktuell gültigen Hygieneregeln und zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:
Di + Do 10 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr, So 14 - 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.
SPEKTRALE 10: „Was der Bauer nicht kennt …“
Der Titel der SPEKTRALE 10 geht auf ein wenig freundliches Sprichwort aus Westfalen zurück. Das Thema mag für ein Kunstprojekt zunächst ungewöhnlich anmuten. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, meint dieses grobe Sprichwort, das wahrscheinlich einer Zeit entstammt, als sich die Menschen vorwiegend von dem ernährten, was sie selbst sammelten oder anbauten. Längst hat der Wortsinn sich auf andere Lebensbereiche und Personengruppen übertragen und seine Bedeutung erweitert. In jüngerer Zeit findet er Anwendung in Situationen, in denen Menschen aus Vorsicht oder aus Unkenntnis etwas Unbekanntes ablehnen.
