Pres­se­mit­tei­lung

2015 / 0365 - 15.12.2015

Bauvorhaben: Brücke über den Galluner Kanal

Die vom Landkreis Dahme-Spreewald  veranlasste Beschleunigung der Arbeiten an der Brücke über den Galluner Kanal und an den Straßendammanschlüssen im Zuge der Kreisstraße K6155 war erfolgreich. In den zurück liegenden Wochen wurde mit Hochdruck am Ersatzneubau dieser wichtigen Brücke gearbeitet. Im Ergebnis dessen wird nun vorfristig  schon am 17. Dezember die Verkehrsfreigabe erfolgen. Damit kann dann noch rechtzeitig vor Weihnachten die Vollsperrung zurück gebaut werden und der Verkehr wieder in Richtung Teltow-Fläming und auf direktem Weg zur Deponie Schöneiche rollen.

Die Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens erfolgt dann im neuen Jahr. Die Profilierung der Böschungen am Kanal, die Sicherung durch Holzpalisaden und eine weitere Zufahrt werden 2016, ohne dass eine Vollsperrung benötigt wird, fertig gestellt. Dafür hat in dieser Woche ein Spezialbagger mit großem Aufwand die alte Brücke abgerissen, denn erst, wenn die alte Brücke zurück gebaut ist, können die Nebenanlagen vervollständigt und die Restleistungen realisiert  werden.

Zum Bauabschluss wird dann, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, 2016 eine umfangreiche Ersatzbepflanzung im Bereich der Brücke und an der Kreisstraße beauftragt.

Für die während der Fertigstellung des Bauvorhabens im neuen Jahr auftretenden Beeinträchtigungen bittet der Landkreis schon jetzt um Verständnis.