Pres­se­mit­tei­lung

2017 / 0038 - 27.01.2017

Baubehörde erteilt Genehmigung für sechsten Nachtrag zum BER



Wie angekündigt, hat die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises  Dahme-Spreewald  heute (27.01.2017) die Genehmigung des sechsten Nachtrags zur Baugenehmigung des BER- Terminals erteilt. Vizelandrat und Baudezernent Chris Halecker und Prüfbereichsleiter Burkhardt Meißner händigten die Baugenehmigung am Vormittag  in Schönefeld an Flughafenchef Karsten Mühlenfeld aus.
„Nachdem der Landkreis Dahme-Spreewald am 6. Oktober 2016 den umfangreichen fünften Nachtrag für die Änderungen an der Entrauchungsanlage des Fluggastterminals genehmigt hatte, sind mit dem  sechsten Nachtrag nun alle bei der zuständigen Baubehörde vorliegenden Anträge zum BER genehmigt“, bestätigte Halecker.

Der sogenannte sechste Nachtrag enthält alle Restleistungen im Terminal und die in den vergangenen Jahren erkannten Möglichkeiten zur baulichen Optimierung. Er füllt insgesamt 54 Aktenordner mit Bauvorlagen, dem überarbeiteten Brandschutzkonzept und zusätzlichen Prüfunterlagen. Der Nachtrag beinhaltet bauliche und anlagentechnische Änderungen.  Dazu gehören unter anderem Grundrissänderungen, räumliche Veränderungen durch den Einbau neuer Sicherheitsscanner, die Errichtung eines Premium-Check- Inn Bereiches im Pavillon Süd aber auch die Neubewertung einzelner brandschutztechnischer Sachverhalte.

„Die aktuell genehmigten Änderungen haben und hatten keinen Einfluss auf die zuletzt festegestellten Verzögerungen bei der Ansteuerung und Freischaltung der Türen bzw. auf die Ungewissheit bei der Ausführung der Sprinkleranlagen“ betonte  Halecker. Der Landkreis gehe davon aus, dass mit der  Umsetzung der genehmigten Antragsunterlagen alle behördlichen Hürden genommen seien. Jetzt liege es an der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH das Terminal baulich fertigzustellen, sagte Halecker.  Dies sei die zwingende Voraussetzung für die umfangreichen Abnahmeprozesse der Prüfsachverständigen und der Behörden sowie dem sich daran anschließenden Probebetrieb.