Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0157 - 18.05.2018

Bauarbeiten für Erneuerung des Durchlasses am Flutgraben Selchow

Ab 24. Mai Vollsperrung auf der Kreisstraße K6169 bei Selchow

Im Rahmen des Programms zur Kreisstraßensanierung wird der Durchlass am Flutgraben westlich von Selchow im Verlauf der Kreisstraße K 6169 (Abschnitt 10) als Baumaßnahme des Landkreises Dahme-Spreewald durchgeführt.

Der vorhandene Durchlass befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und soll ersetzt werden. Parallel zur Straße verläuft ein Radweg, für den bereits im Jahr 2013 ein separates Durchlassbauwerk errichtet wurde.
Der neue Durchlass wird ca. 21 Meter lang und als Stahlbetonrohr DN 800 in offener Bauweise mit Böschungsstück und Einfassung mit Pflastersteinen gebaut.
Der Graben und die Böschungen werden mit Pfahlreihen gegen Unterspülungen gesichert. Der Auslauf wird mit einem Böschungsgitter gesichert.

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 beginnen die Bauarbeiten mit der Einrichtung der Umleitungsstrecke und Maßnahmen zum Schutz von Bäumen und Zauneidechsen.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich am 15. Juni 2018 beendet sein.

Verkehrseinschränkungen:

Ab dem 24.05.2018 ist die Kreisstraße K6169 im Baubereich westlich der Ortslage Selchow voll gesperrt. Mit Verkehrseinschränkungen ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt für die gesamte Bauzeit über die B 96a.
Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für nicht zu vermeidende Behinderungen und vorübergehende Verkehrsbeeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.