Bauarbeiten auf der Kreisstraße von Sacrow nach Waldow
Im Rahmen des Sanierungsprogramms der Kreisstraßen wird der Straßenausbau der Kreisstraße K 6109 von Neu Zauche nach Waldow fortgesetzt.
Nachdem der erste Bauabschnitt bereits im letzten Jahr abgeschlossen wurde, soll jetzt die Strecke auf einer Länge von 1,7 Kilometern vom Abzweig Sacrow (Bushaltestelle) bis zum Ortseingang Waldow erneuert werden.
Zu den einzelnen Maßnahmen gehören Fräsen der Decke und des Straßenrandstreifens, Profilausgleich mit Asphalt, grundhafter Anbau eines ergänzenden Randstreifens zur Schaffung einer durchgängigen Straßenbreite, Neuherstellung des Straßenoberbaus aus Asphalt, Anlegen von 5 Ausweichstellen, Neuherstellung befestigter Bankette, Herstellung einer Regenentwässerung über Mulden, Markierungs- und Beschilderungsarbeiten.
Die notwendig gewordene Umverlegung von Abschnitten der Trinkwasserleitung im Straßenrandbereich wurde im Vorfeld schon begonnen und bis zum Start der Straßenbauarbeiten von der Lausitzer Wasser GmbH abgeschlossen.
Der bestehende Straßenverlauf wird nicht verändert. Die Arbeiten für die Trinkwasserumverlegung laufen bereits. Die Bauarbeiten beginnen am 24. Juni 2013.
Die Ersatzpflanzungsmaßnahmen am Abschnitt Neu Zauche – Sacrow folgen im Herbst 2013 nach Abschluss der Straßenbauarbeiten und erfolgter Freigabe für den Verkehr.
Verkehrseinschränkungen:
Ab dem 26. Juni 2013 bis zum Bauendtermin am 4. August 2013 wird die Ortsverbindungsstraße Sacrow – Waldow voll gesperrt.
Mit Verkehrseinschränkungen für die Anlieger ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen.
Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr und die Ortsverbindungen wird während der Vollsperrung ausgeschildert.
Sowohl der Busverkehr des ÖPNV als auch der Schulbusverkehr werden umgeleitet. Eine Bekanntmachung der geplanten Änderungen des Busverkehrs erfolgt durch den RVS.
Zur wöchentlichen Bauberatung jeweils am Mittwoch - 8.00 Uhr können Anwohner bzw. weitere Interessierte auf der Baustelle ab dem 26.06.2013 Anfragen an die Bauleitung richten.
Der Landkreis Dahme–Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.