Pres­se­mit­tei­lung

2011 / 0023 - 13.01.2011

Automobile Dienstleistungen in Freiwalde

Am 12. Januar 2011 besuchte Landrat Stephan Loge gemeinsam mit der Prokuristin der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), Marion Fender, dem Wirtschaftsdezernenten Wolfgang Schmidt, Unterspreewalds Amtsdirektor Jens-Herrmann Kleine und Ortsvorsteherin Christine Betz das Unternehmen Autoservice Fritsch in Freiwalde.

Die zweite Niederlassung des Unternehmens mit Hauptsitz in Hörlitz ist die jüngste Ansiedlung im Gewerbegebiet „Am Stieg“ in Freiwalde. Seit Juni 2010 koordiniert Inhaber Maik Fritsch als Vertragspartner des ADAC und verschiedener Versicherungen von hier Abschlepp- und Pannenhilfsdienste für PKW und LKW und betreibt eine freie Kfz-Reparaturwerkstatt. Zudem verfügt das Unternehmen über ein Spezialfahrzeug für die Flächenreinigung von Ölspuren nach Unfällen und Havarien.

„Nachdem wir im Januar 2009 den Vertrag mit dem ADAC für das Lübbener Gebiet geschlossen hatten, mussten wir den Abschlepp- und Pannenhilfsdienst zügig aufnehmen. Bis zur Fertigstellung des Neubaus in Freiwalde arbeiteten wir erst einmal in angemieteten Räumen in Lübben“, beschreibt der KfZ-Mechanikermeister seinen Start im Landkreis. Derzeit arbeiten fünf Mitarbeiter in der Niederlassung in Freiwalde. Die Erweiterung des Fuhrparks ist geplant.

„Für uns ist der Gewerbestandort in Freiwalde ideal“, so Fritsch. „ Die unmittelbare Nähe zur Autobahn und Bundesstraße sind unverkennbare strategische Vorteile für unser Unternehmen. Aber auch der günstige Bodenpreis und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden waren Endscheidungskriterien.“

Landrat Stephan Loge zeigte sich beeindruckt von der soliden Entwicklung des Unternehmens, das bereits 1990 gegründet wurde und insgesamt 23 Mitarbeiter beschäftigt. Er nutzte die Gelegenheit, um sich über die Herausforderungen des Notfalldienstes an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zu informieren. Angesprochen wurden auch Themen wie Fachkräftemangel und die Erschwernisse durch die Neureglung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes.

Bild v.l.n.r.:
Jens-Herrmann Kleine, Amtsdirektor des Amtes Unterspreewald; Christine Betz, Ortsvorsteherin Freiwalde; Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt; Inhaber Maik Fritsch; Landrat Stephan Loge; Marion Fender von der WFG