Ausstellungseröffnung: Variationen zum Bild “Katze und Vogel von Paul Klee, 1928“

Die Ausstellung „Variationen zum Bild ´Katze und Vogel von Paul Klee, 1928´“ von Dagmar Sissolak ist ab dem 26. März 2025 in der „Horizontalen Galerie“ im Landratsamt, Reutergasse 12, 15907 Lübben (Spreewald) zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 26. März 2025 um 15:30 Uhr statt.
Dazu begrüßt Stefan Wichary, Kulturdezernent des Landkreises Dahme-Spreewald, die Gäste gemeinsam mit der in Berlin lebenden Künstlerin und LDS-Mitarbeiterin Dagmar Sissolak. Nach einem Künstlergespräch wird es einen gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Zur Entstehung der Bilderserie
Im Sommer 2023 fand die Künstlerin auf einem Kalenderblatt das Bild „Katze und Vogel" von Paul Klee, das er 1928 gemalt hatte. Das Bild hatte eine starke, inspirierende Wirkung auf sie. In schneller Folge kam es zu Variationen des Themas und dann zu Abwandlungen und Erweiterungen.
Die 2025 vorliegende Serie wurde in Acrylfarbe auf Leinwand unter einheitlichen formalen Vorgaben geschaffen. Jedes Tier offenbart seine Lieblingsmahlzeit auf der Stirn und zeigt seine Empfindung mit einem eigenen emotionalen Ausdruck. Für die Auswahl der Köpfe kamen insbesondere Säugetiere, die keine Huftiere sind, in Betracht, die in Vorderansicht auch menschenähnliche Züge haben könnten. Damit ist eine Identifikation mit dem Tier leichter und damit das Verständnis größer. Kriterien für die Umsetzung waren Symmetrie und Abstraktion der Hauptfigur, Linienführung der markantesten Umrisse, herzförmige Schnauze oder Maul und Darstellung eines Mals am oberen Bildrand. Dies ist eine Art dunkler Himmelskörper, ein Motiv, das in Klees Bildern häufiger vorkommt. „Der Maler betrachtete die Welt als das Modell eines kosmischen Planetariums, das dazu dient, geistige Wahrheiten zu zeigen“ (Quelle: Berliner Literaturkritik: Paul Klee – der Unerschöpfliche. „Das Universum Klee“ im Hatje Cantz Verlag. Rezension von Klaus Hammer vom 3. Februar 2009).
Ausstellung
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten (Mo. Do. und Fr. 8 – 16 Uhr sowie Di. 8 – 18 Uhr) des Verwaltungsgebäudes besichtigt werden. Bei Fragen melden Sie sich gern unter 03546 201608 oder per E-Mail an kultur@dahme-spreewald.de.