Ausstellungseröffnung: am 31. August 2016 ab 17:00 Uhr in Lübben
Unter dem Titel „VERRÜCKT IN ÖL“ zeigt der Künstler Gerd Paegert vom 31. August bis zum 21. Dezember 2016 eine Auswahl seiner Werke
Der Freesdorfer Künstler Gerd Paegert ist vor allem für seine spreewaldtypischen Gurken- und Kartoffelcartoons bekannt. In seiner Ausstellung „VERRÜCKT IN ÖL“ im Lübbener Landratsamt werden neben den bekannten Cartoons auch farbenfrohe Pastell- und Ölbilder des Künstlers zu sehen sein.
Gerd Paegert wurde im Jahr 1966 in Cottbus geboren. Der gelernte Forstwirt hatte sich schon als Kind in Stifte verliebt und zeichnete, zum Ärger seiner Eltern, in seinen Schulheften und Lehrbüchern eigene Geschichten. Auch musikalisch ist er sehr begabt. Seit 1985 war Paegert mit seiner Band Exlex unterwegs, später gründete er das musikalische Duo „Boogie, Blues und Blattsalat“. Seit dem Jahr 1999 ist er als Klavier- und Keyboardlehrer an der Luckauer Musik- und Kunstschule tätig.
Die Malerei spielte in Gerd Paegerts Leben immer eine zentrale Rolle. Cartoons und schwarzer Humor begleiteten ihn sein Leben lang. Besonders der englische Humor hat es ihm angetan. „Man muss nur mit offenen Augen durch die Einkaufspassage gehen und findet dabei jede Menge Motive. Der Mensch allein ist schon ein Cartoon für sich“, so Paegert.
Die Ausstellung wird von Kulturdezernent Carsten Saß am 31. August um 17:00 Uhr mit dem traditionellen Künstlergespräch in der „Horizontale Galerie“, Reutergasse 12 in 15907 Lübben (Spreewald) eröffnet.
Für die musikalische Umrahmung sorgt der Künstler Gerd Paegert selbst mit dem Saxophon.
Einladung
Medienvertreter und Interessenten sind herzlich eingeladen!