Ausstellung „Von Dahlien und Schnabeltassen“ wird eröffnet
Marie-Luise Schmidt zeigt Fotografien übers Altsein vom 14. Mai bis 25. Juli in Lübben

Die Ausstellung „Von Dahlien und Schnabeltassen“ – Fotografien über das Altsein von Marie-Luise Schmidt wird am Dienstag, 14. Mai 2019, um 17 Uhr feierlich in der „Horizontalen Galerie“ des Landkreises Dahme-Spreewald in Lübben (Reutergasse 12) eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung begrüßt Kulturdezernent Carsten Saß die Gäste. In einem Gespräch stellt sich die Lübbenerin Marie-Luise Schmidt vor, gibt selbst Einblicke in ihre Arbeit und erzählt zu der entstandenen Fotoserie.
Zu sehen sind rund 45 Fotografien aus zwei Reportage-Serien: Die häusliche Krankenpflege und der Alltag im Seniorenheim. „Von Dahlien und Schnabeltassen“ ist eine Geschichte von Großmüttern und -vätern und ihrem Pflegepersonal, deren Arbeit eine große körperliche und seelische Herausforderung ist. Mit einer Prise Humor und einem liebevollen Auge auf die Alten und ihre Betreuer zeigt Marie-Luise Schmidt ihre realen Bilder.
Die Werke werden nach der Vernissage noch bis zum 25. Juli 2019 ausgestellt sein. Die „Horizontalen Galerie“ kann Montag bis Donnerstag, von 8 bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 8 bis 16 Uhr, besucht werden. Weitere Infos zur Fotoschau gibt es im Kulturamt unter Tel. 03546 20-1608.
Medienvertreter und Kunstinteressenten sind herzlich eingeladen!
