Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0197 - 19.06.2018

„Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

 
Zum fünften Mal wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ vergeben. Bei jeder Verleihung habe die Kinder- und Jugendmedizin im Achenbach-Krankenhaus alle Anforderungen erfüllt, teilt das Klinikum mit. 
 
237 Kinderabteilungen in Krankenhäusern haben 2018 erstmals oder erneut die Verleihung des Qualitätssiegels beantragt. Zum 5. Mal seit 2009 ist die Kinder- und Jugendmedizin im Achenbach-Krankenhaus dabei. 
Überprüft werden Strukturqualität und die Einhaltung von Standards, denn kein anderes Fachgebiet der Medizin deckt so ein breites Spektrum ab wie die Kinder- und Jugendmedizin. 
Die Verständigung auf Mindestqualitätsstandards trägt dazu bei, die flächendeckende medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten und dabei Kinderärzte und Pflege zu vernetzen. Diese regionale Vernetzung ist ebenso wichtig wie Qualifizierung. 
Jährlich werden im Achenbach-Krankenhaus bis zu 1.800 Kinder stationär aufgenommen, etwa 8.000 werden über die Notfallaufnahme medizinisch versorgt. Gute Erreichbarkeit und kostenfreie Mitaufnahme eines Elternteils bei Kindern im Vorschulalter gehören zu den zentralen Bewertungskriterien, ebenso die Anforderungen an den Pflegedienst. Mindestens 95 Prozent des Pflegepersonals muss nachweislich in der patientennahen Pflege eingesetzt werden.