Ausbildungsstart in der Kreisverwaltung
Ausbildungsstart in der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald
Am 3. September 2007 begrüßte Landrat Martin Wille gemeinsam mit Personalratsvorsitzenden Ralf Kunze und Ausbildungsleiter Karsten Langner zehn neue Auszubildende im Landratsamt in Lübben. Damit setzt der Landkreis sein Engagement als Ausbildungsbetrieb erfolgreich fort. In den vergangenen Jahren hat der Landkreis in jedem neuen Ausbildungsjahr ca. 10 Mädchen und Jungen eingestellt.
In diesem Jahr beginnen zwei Vermessungstechniker, ein Fachinformatiker, drei Kauffrauen für Bürokommunikation, vier Verwaltungsfachangestellte und eine Umschülerin zur Verwaltungsfachangestellten ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung.
Die 10 Auszubildenden haben sich nach Eignungstests und persönlichen Vorstellungsgesprächen aus insgesamt 264 Bewerbern durchgesetzt.
Landrat Martin Wille freute sich, so viele junge Gesichter zu sehen. Ab 2010 würden viele Mitarbeiter in der Kreisverwaltung in den Ruhestand gehen, daher bemühe sich der Kreis rechtzeitig um qualifizierten Nachwuchs, sagte er.
In der Einführungswoche besichtigen die Auszubildenden die verschiedenen Verwaltungsstandorte im Landkreis und nehmen an einem Persönlichkeitsentwicklungstraining teil. Bei einem gemeinsamen Frühstück und einer Spreewaldkahnfahrt haben sie Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.