Pres­se­mit­tei­lung

2010 / 0193 - 03.09.2010

Ausbildungsstart im Landkreis Dahme-Spreewald

Zum Ausbildungsstart am 1. September 2010 begrüßte Landrat Stephan Loge
fünf neue Auszubildende, die ihre berufliche Laufbahn beim Landkreis Dahme-Spreewald beginnen. Vier der jungen Leute werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Ein Mädchen absolviert die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin.
„Wer die Ausbildung mit guten Ergebnissen abschließt, hat die Möglichkeit unbefristet in der Kreisverwaltung eingestellt zu werden“, stellte Loge in Aussicht.
Erst am Vortag hatte er fünf Azubis feierlich die Arbeitsverträge überreicht. Im Ausbildungsjahr 2010 konnten insgesamt 11 Auszubildende und zwei Umschülerinnen erfolgreich ihre Ausbildung beim LDS beenden. Davon konnten sechs Auszubildende in ein unbefristetes und sieben Azubis in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden.
Mit über 750 Mitarbeitern gehöre die Kreisverwaltung zu den größten Arbeitgebern in der Region und biete interessante berufliche Perspektiven. An die Neulinge gerichtet, meinte der Landrat: „Mit unserer Arbeit liefern wir ein Dienstleistungsprodukt, was den Bürgern zu Gute kommt. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und Auszubildenden neben Leistungsbereitschaft und Engagement auch eine Vorbildwirkung nach außen“. Er ermutigte die jungen Leute, Probleme offen anzusprechen.