Auch in Corona-Zeiten: Über 61.000 Euro von der MBS für Vereine im Landkreis Dahme-Spreewald
Obwohl auch im 2. Halbjahr 2020 keine Veranstaltungen zur Übergabe der Fördermittel stattfinden können, unterstützt die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) 16 Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Dahme-Spreewald mit über 61.000 Euro. Stellvertretend für alle von der MBS bedachten Vereine im Landkreis Dahme-Spreewald überreichte Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, gemeinsam mit Landrat Stephan Loge und MBS-Filialdirektorin Birgit Janthur unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Förderzusage am Dienstag an den Sportverein Frankonia Wernsdorf 1919 auf dem heimischen Sportplatz.
Die Sportgemeinschaft wird die finanzielle Unterstützung in eine neue Flutlichtanlage investieren.
Außerdem werden im Landkreis unterstützt u.a.: der Feuerwehrförderverein Mittenwalde, um Tagesdienstbekleidung für die Feuerwehrleute anzuschaffen, der Verein Mensch Luckau, für die Schaffung einer digitalen Lernwerkstatt für Menschen mit Migrationshintergrund, der Segelclub Zeuthen, um eine Hebeanlage für Boote zu beschaffen und der Malteser Hilfsdienst in Lübben, für den Ausbau eines ambulanten Hospizdienstes.
Andreas Schulz betonte während der Übergabe: „Auch in schwierigen Zeiten stehen wir an der Seite der Vereine in Dahme-Spreewald. Gerade jetzt zeigt sich unsere enge Verbundenheit mit der Region. Wir wünschen dem Sportverein, aber auch den anderen 15 Vereinen, eine möglichst schnelle Rückkehr zu normalen Abläufen – im Interesse einer lebenswerten Region.