Pres­se­mit­tei­lung

2017 / 0288 - 20.09.2017

Arbeitsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Arbeitsgespräch / Austausch über gleichstellungspolitische Perspektiven im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Frau Bundesministerin Dr. Barley :

Frau Dr. Barley hat im September 2017 zu einem Arbeitsgespräch über die Gleichstellungspolitik im Land eingeladen.

Dabei stellte sie fest: „Viele Verbände in unserem Land leisten wertvolle Arbeit für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Von großer Bedeutung für die Gleichstellungspolitik der Bundesregierung sind deren Anregungen, Erfahrungen und Einschätzungen“.

Das Arbeitsgespräch fand mit ca. 25 TeilnehmerInnen, wie z.B. dem Deutschen Juristinnenbund, der EAF, dem Deutschen Landfrauenverband, sowie der Gleichstellungsbeauftragten des LDS Frau Elke Voigt – diese ebenso in ihrer Funktion als Bundessprecherin der Frauenbüros und Gleichstellungsstellen, statt.

Es wurden mit der Bundesministerin unter anderem folgendeThemen  diskutiert:

-      Aufwertung sozialer Berufe
-      Entgeltgleichheit
-      Frauen in Führungspositionen
-      Parität in Politik und Wirtschaft
-      Sorgearbeit von Frauen und Männern

Im Gespräch wurden wichtige Impulse und interessante Fragen der Gleichstellungspolitik im Bund aufgeworfen und Lösungsansätze aufgezeigt. Die TeilnehmerInnen haben eine starke Zivilgesellschaft erlebt, mit der wir uns weiterhin gemeinschaftlich für die Gleichstellung in unserem Land einsetzen werden.

Frau Dr. Barley und Elke Voigt