Pres­se­mit­tei­lung

2021 / 0025 - 03.02.2021

aquamediale 14: Spreewälder Kunstfestival trifft auf „Hand Werk Kunst“

Eröffnung des Künstlerhauses Eisenhammer in Schlepzig

Unter dem Titel „Hand Werk Kunst“ beginnt in wenigen Monaten die diesjährige aquamediale 14. Die Kunstausstellung am, im und auf dem Wasser findet vom 05. Juni bis 18. September 2021 im Spreewalddorf Schlepzig statt. Konzeptionell verpflichtet sich die  aquamediale 14 als zeitgenössisches Kunstfestival im Themenjahr von Kulturland Brandenburg „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur im Land Brandenburg“ zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Handwerk in seinen vielfältigen Ausformungen und Einflüssen. Kürzlich eröffnete zum Auftakt der diesjährigen aquamediale 14 Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge zusammen mit dem Amtsdirektor im Unterspreewald Henri Urchs, dem Staatssekretär des Kulturministeriums Brandenburgs Tobias Dünow und dem Fördervereinsvorstand der aquamediale Norbert Schmidt digital  „Eisenhammer Schlepzig Słopišća  – Das Lausitzer Künstlerhaus“. Hier wurden per Live-Streaming die 11 Künstlerinnen und Künstler der aquamediale 14 in den neuen Atelierräumen des Eisenhammer-Hauses durch Kurator Harald Larisch vorgestellt.

Ziel der diesjährigen aquamediale 14 ist es, internationale Künstlerinnen und Künstler mit regional ansässigen Handwerkern zusammenzubringen. In den entstehenden Installationen soll sich die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, des Marktes, der Region und seiner Kultur, das Thema Arbeit, Material, Ressourcen sowie Nachhaltigkeit und Visionen der Zukunft widerspiegeln. Der Aufbau der Objekte & Installationen ist für Mitte April vorgesehen. Die Vernissage ist am 05. Juni 2021 am Weidendom geplant.

Zu den Künstlerinnen und Künstlern zählen: Jim Avignon (Deutschland); Dan Farberoff (Kolumbien, Schweiz, Israel, Großbritannien); David Behar (Frankreich, Israel); Marie Annick Le Blanc (Frankreich, Deutschland); Nadine Glas (Deutschland); Alex Gross (Deutschland); Sol Namgung (Korea); Mayumi Okabayashi (Japan); Mark Swysen (Belgien); Gong Zhang (China); Robin Zöffzig (Deutschland)

Neben der Kunstausstellung im öffentlichen Raum wird der Förderverein aquamediale e.V. auch ein Kinderkunstprojekt „Handwerk erfahren“ durchführen. Das Projekt wird durch den Künstler Micha Brendel aus Steinreich geleitet. Die entstehenden Arbeiten werden in der Rathausgalerie Lübben ausgestellt.

Das Kunstfestival aquamediale wird durch den Landkreis Dahme-Spreewald finanziert und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert. Die aquamediale ist Bestandteil des kommunalen Netzwerks KUNSTRAUM SPREEWALD.

Weitere Infos zur aquamediale 14 sind auf der offiziellen Webseite unter www.aquamediale.de abrufbar.

Die Vorstellung der Künstler der aquamediale 14 und die digitale Eröffnung des  „Eisenhammer Schlepzig Słopišća  – Das Lausitzer Künstlerhaus“ in Schlepzig ist zu sehen unter www.kuenstlerhaus-eisenhammer.de/mediathek