Pres­se­mit­tei­lung

2022 / 0103 - 21.04.2022

Aktuelle Corona-Lage: 7-Tage-Inzidenz liegt in Dahme-Spreewald bei 458,7

Mehr als 51.000 Corona-Infektionen im LDS

Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 315 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 458,7. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 51.491 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 388 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. Derzeit sind im Landkreis 24 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung.

Trotz geringerer Inzidenzen keine Entspannung der Lage

Als Basisschutzmaßnahmen zählen die Maskenpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie im öffentlichen Personennahverkehr (FFP2) und die Testpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Schulen und Kitas. Das Ende der Ferienzeit nähert sich. „Ich sehe vor allem auch mit Blick auf den Schulstart nächste Woche kein Ende der Pandemie - trotz der rückläufigen Inzidenz im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald“, sagt LDS-Gesundheitsdezernent Stefan Wichary.

Impfen und Testen im Landkreis

Der Landkreis Dahme-Spreewald betreibt Impfstellen in Wildau und Lübben. In allen Impfstellen sind keine vorherigen Terminvereinbarungen nötig und es kommt kaum zu Wartezeiten. Impfwillige können wie gewohnt ohne Termin und entsprechend der Öffnungszeiten in die Impfstellen kommen.

Alle Teststellen (65) und die Öffnungszeiten sind auf der Webseite des Landkreises zu finden.