Aktuell 107 Covid-19-Erkrankte in Dahme-Spreewald genesen
Das Gesundheitsamt Dahme-Spreewald gibt zum heutigen Dienstag wieder einen tagesaktuellen Überblick zur Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19. In Dahme-Spreewald sind mittlerweile 107 nachgewiesene Covid-19-Erkrankte genesen. Vom Labor bestätigt wurden 186 positive Fälle der Corona-Infektion im Kreisgebiet: in Königs Wusterhausen (58), Zeuthen (20), Lübben (18), Schönefeld (14), Wildau (12), Amt Schenkenländchen (12), Mittenwalde (11), Gemeinde Heidesee (8), Gemeinde Bestensee (6), Amt Unterspreewald (5), Gemeinde Schulzendorf (5), Stadt Luckau (5), Gemeinde Märkische Heide (5), Amt Lieberose/Oberspreewald (4), Eichwalde (2) und Gemeinde Heideblick (1). Nach wie vor sind insgesamt sechs Todesfälle zu beklagen. Weiterhin befinden sich vier Personen in stationärer Behandlung, die übrigen Erkrankten in häuslicher Isolation. Es sind 153 Quarantänen verhängt worden und 197 als Verdachtsfall eingestufte Personen warten auf ein Testergebnis.
Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Dahme-Spreewald informiert heute darüber, dass die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde ab kommenden Montag, 4. Mai, stufenweise für die Bearbeitung von Anträgen weiter öffnet. Die Abarbeitung aller Zulassungsvorgänge erfolgt ohne Einschränkung auf Systemrelevanz an den Sprechtagen jedoch nur nach vorheriger Terminvergabe. Auch in der Fahrerlaubnisbehörde werden Anliegen von Bürgern nach vorheriger Terminabsprache bearbeitet. Alle weiteren Informationen und die Kontaktmöglichkeiten zu Anmeldung entnehmen Sie bitte hier.
Informationen für Bürger und Unternehmer
Informationen für Bürger zur aktuellen Corona-Lage gibt es im Internetauftritt des Landkreises Dahme-Spreewald unter www.dahme-spreewald.info/de/coronavirus oder auf der offiziellen Facebook-Seite des Landratsamtes www.facebook.com/LandkreisDahmeSpreewald . Der Landkreis Dahme-Spreewald hat weiterhin ein Bürgertelefon eingerichtet, das täglich von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 03375 26-2146 zu erreichen ist. Relevante Informationen zu Unterstützungsangeboten für Betriebe im Landkreis hat Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald (WFG) auf ihrer Homepage www.wfg-lds.de zusammengestellt. Für grundlegende Fragen steht den Unternehmern das Team der WFG telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 03375 5238-0 zur Verfügung. Für Gefahrenmeldungen zur Corona-Lage ist auch die kostenfreie KATWARN-App zu nutzen, weitere Infos zum Download sind auf der Internetseite www.katwarn.de abrufbar.