Pres­se­mit­tei­lung

2026 / 0029 - 17.02.2026

36. Brandenburgische Frauenwoche im Landkreis Dahme-Spreewald

Ein Monat voller Veranstaltungen rund um Gleichstellung und Frauenrechte

Unter dem landesweiten Motto „WTF – Wut trifft Feminismus“ finden vom 01.- 31. März 2026 die 36. Brandenburgischen Frauenwochen im Landkreis Dahme-Spreewald statt. Mit zahlreichen Workshops, Lesungen, Ausstellungen, kreativen Mitmachformaten und Begegnungsangeboten setzen regionale Akteurinnen und Akteure ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung, Austausch und gesellschaftliches Engagement.

Wut als Kraftquelle – dieses Thema zieht sich in diesem Jahr wie ein roter Faden durch das vielseitige Programm. „Wut hat viele Gesichter. Und sie ist berechtigt, wenn Menschen Ungerechtigkeit, Gewalt oder fehlende Anerkennung erfahren. Gleichzeitig kann Wut ein Motor für positive Veränderung sein“, erklärt Elke Voigt, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Frauenwochen bieten daher Räume, um diese Energie konstruktiv zu nutzen: im Gespräch, in der Kunst, beim gemeinsamen Lernen oder beim politischen Austausch.

Die Frauenwochen laden Frauen aller Altersgruppen, sowie Interessierte aller Geschlechter ein, sich zu beteiligen. Zu den vielfältigen Angeboten zählen unter anderem:

  • Ausstellungen „Frauen im geteilten Deutschland“ sowie die Karikaturausstellung „Frauensache?!“
  • Offene Kreativ- und Kunstworkshops, z. B. „Wut hat viele Farben“ oder „Wut lernt fliegen“
  • Lesungen, u. a. mit den Autorinnen Annett Gröschner und Cesy Leonard
  • Frauenwanderungen, die Bewegung, Austausch und Empowerment verbinden
  • Workshops zur politischen Beteiligung, darunter der Auftakt zum „Politikführerschein für Frauen“
  • Internationale Koch- und Begegnungsangebote, die Frauen zusammenbringen und stärken
  • Festliche und diskursive Formate, wie das Frauenfest mit Erzählwerkstatt oder das Stammtischgespräch der Gleichstellungsbeauftragten

Gemeinsam stark – für Gleichberechtigung in Brandenburg

Mit den Brandenburgischen Frauenwochen macht der Landkreis Dahme-Spreewald sichtbar, wie groß das Engagement für Gleichstellung in der Region ist. Zahlreiche Vereine, Bildungseinrichtungen, Initiativen, Gemeinden und Gleichstellungsbeauftragte tragen gemeinsam zum Programm bei.

„Wir möchten Räume öffnen, in denen Frauen ihre Stimmen erheben können – wütend, mutig, kreativ, konstruktiv und vor allem solidarisch“, so Elke Voigt. „Ich freue mich darauf, viele Menschen bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.“

Weitere Informationen

Das vollständige Programm ist im aktuellen Flyer abrufbar. Für viele Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:

Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte

Landkreis Dahme-Spreewald

E-Mail: gleichstellung@dahme-spreewald.de

Tel.: 03375 26-2614