Pres­se­mit­tei­lung

2002 / 0064 - 14.08.2002

Im Katastrophenfall hilft Kreisauskunftsbüro

Im Katastrophenfall hilft Kreisauskunftsbüro

Am 12. August 2002 unterzeichneten Landrat Martin Wille als Leiter der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald und Harald-Albert Swik als Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Fläming-Spreewald e.V., eine Vereinbarung über die Einrichtung und Tätigkeit einer Personenauskunftsstelle im Falle von Katastrophen oder Großschadensereignissen. Die Aufgaben einer solchen Einrichtung können einer privaten Hilfsorganisation übertragen werden. Das DRK als Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. hatte bereits im Jahr 2001 im Landkreis Teltow-Fläming ein Kreisauskunftsbüro eingerichtet. Auf diese Erfahrungen greift der Katastrophenschutz des LDS jetzt zurück.

Die Mitarbeiter der Personenauskunftsstelle sammeln Meldungen und Anfragen über den Verbleib von Personen in einem Katastrophengebiet und erteilen Auskünfte an Angehörige über den Aufenthaltsort von gesuchten Personen. Auskünfte über Todes- oder Vermisstenfälle sind davon ausgenommen. Unter Verantwortung der Katastrophenschutzbehörde erfolgt ein Datenabgleich zwischen der Personenauskunftsstelle, der Einsatzleitung, der Polizei und der Einwohnermeldeämter.

Die Personenauskunftsstelle hat ihren Sitz in den Räumen der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes in 14943 Luckenwalde, Neue Parkstraße 18. In den letzten zwei Jahren wurden für die Arbeit im Kreisauskunftsbüros 16 Freiwillige ausgebildet. Leiter der Gemeinschaft ist Dr. Rainer Schlösser. Für die Tätigkeit in der Auskunftsstelle werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Treffpunkt: jeden zweiten Monat im Haus des Ehrenamtes in Luckenwalde.

Kontakt: Tel: 03371-6257-0