EINLADUNG zur Bildungskonferenz
EINLADUNG zur BILDUNGSKONFERENZ
des Landkreises Dahme-Spreewald
am: Samstag, d. 28.09.2002
um: 10.00 Uhr
in: Niederlehme, Gesamtschule „J. W. v. Goethe“
mit: Prof. Preuss – Lausitz
Thema: Bildung - Fundament des Lebens
Ablaufplan der Bildungskonferenz:
10.00 Uhr Begrüßung Herr Schmidt (Schulleiter)
10.05 Uhr Eröffnung Sylvia Lehmann (Bildungsdezernentin)
10.10 Uhr Kulturporgramm Schüler der gastgebenden Schule
10.25 Uhr Hinweise zum Ablauf Tagungsleiterin Frau Borchert
10.30 Uhr Einführungsreferat Prof. Preuss-Lausitz
12.00 Uhr Schulsituation im Landkreis Dr. Viets (Schulrat)
12.30 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Arbeit in den Arbeitsgruppen
14.30 Uhr Darstellung der Ergebnisse Arbeitsgruppenleiter
Diskussion im Plenum
15.10 Uhr Schlusswort Gast aus dem Ministerium
16.00 Uhr Ende der Konferenz
Diskussionsschwerpunkte der 4 Arbeitsgruppen
1. Erziehung in Elternhaus und Schule
* Wann beginnen Bildung und Erziehung?
* Erziehung im Elternhaus und Bildung in der Schule - lassen sich Bildung und Erziehung
trennen?
* Die Familie - Erfüllungsgehilfe der Schule?
* Kann Schule soziales Zentrum für Familien sein?
* Endet mit dem 18. Lebensjahr des Kindes die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule?
2. Schulorganisation - Schulformen - Schulstandorte
* Frühe Auslese - ein Garant für die Elitebildung?
* Heißt große Schule mit Vielfalt an Bildungsangeboten bessere Bildung?
* Welche Bedingungen gewährleisten, dass der einzelne Schüler nicht verloren gehen kann?
* Gefährdet das gegliederte Schulsystem ländliche Schulstandorte?
* Ist Schulzentralisation wirtschaftlicher?
* Was darf uns Bildung kosten?
3. Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und Kindern ohne Behinderung
* Gefährdet der gemeinsame Unterricht in der Regelschule den Bestand der Förderschulen
und somit die Arbeitsplätze der Förderschullehrer?
* Senkt gemeinsamer Unterricht das Lernniveau der Klassen?
* Welche Bedingungen sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen gemeinsamen Unterricht?
* Sollte gemeinsamer Unterricht ausgewählten Schulformen und Schulstandorten vorbehalten
sein?
4. Schule - Sozialamt - Jugendhilfe
* Leuchttürme oder Netzwerk - wie weit kann die Zusammenarbeit gehen?
* Originäres Erziehungsrecht der Eltern - gefährdete Kinder, wann sind Interventionen möglich?
* Behindert der Datenschutz die Zusammenarbeit der sozialen Dienste?
* Pädagogische Arbeit der Lehrer und pädagogische Arbeit der Schulsozialarbeiter - ein
Spannungsverhältnis?
Medienvertreter sind zu der Bildungskonferenz herzlich eingeladen !